Dienstag, 18.11.2025

v.l.n.r: Prof. Dr.-Ing. Wolfram Fürbeth (Vorstandsvorsitzender der GfKORR), Dr. Bahram Vaghefinazari, Prof. Dr.-Ing. Ralf Feser
Dr. Klaus Seppeler Stiftungspreis zum 20. Mal verliehen
Preisträger der diesjährigen Auszeichnung ist Herr Dr.-Ing. Bahram Vaghefinazari der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, der seine Arbeit unter der Betreuung von Prof. Dr. Mikhail L. Zheludkevich am Helmholtz-Zentrum Hereon in Geesthacht angefertigt hat.
Seine Dissertation konzentriert sich auf die Entwicklung wirksamer Korrosionsschutzstrategien für Magnesiumlegierungen mit PEO-Beschichtungen (Plasma Electrolytic Oxidation) – ein Thema, das angesichts der zunehmenden Verwendung von Leichtbaumaterialien für die Mobilität von Morgen zunehmend an Bedeutung gewinnt.
Seine Arbeit zeichnet sich insgesamt durch eine große Methodenvielfalt und klare Ergebnisse aus und die Forschungsergebnisse sind bereits in mehreren Publikationen der Fachwelt zugänglich gemacht worden.
Prof. Dr.-Ing. Ralf Feser von der Fachhochschule Südwestfalen, der auch Vorstandsmitglied der GfKORR und stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Dr. Klaus Seppeler Stiftung ist, hat den Preis in feierlichem Rahmen überreicht. Dafür ein großes Dankeschön. Herrn Dr. Vaghefinazari gratulieren wir zu seiner herausragenden Arbeit und wünschen ihm viele weitere spannende Erkenntnisse auf seinem interessanten Forschungsgebiet.