05244 983-0
info@seppeler.de
Zum Anfrageformular

MIT STIL & STAHL

Es war einmal ein Start-up in einer kleinen Berliner Wohnung, das die Shoppinggewohnheiten der Deutschen revolutionieren wollte... So oder so ähnlich fängt die Erfolgsgeschichte von Zalando, Europas führender Online- Plattform für Mode, an. Und was hat diese nun mit Seppeler zu tun? Sind plötzlich frisch verzinkte Kettenhemden im Sortiment? I wo! Die Geschichte geht natürlich anders weiter.

Das Atrium ist das Herzstück des Zalando Campus. Die helle und warme Atmosphäre im Gebäude wird unter anderem durch das riesige Glasdach geschaffen. Hier wurden die von Seppeler verzinkten Stahlrahmen verbaut.

Vollkommen klar, dass Zalando heute, zehn Jahre nach der Gründung, nicht mehr in der besagten Berliner Wohnung beheimatet ist. Die wäre längst aus allen Nähten geplatzt, wäre der Firmensitz nicht mit dem Unternehmen mitgewachsen. Und weil das mittlerweile Größe XXL hat, feiert der Versandhändler das Jubiläum 2018 mit einem neuen, maßgeschneiderten Zuhause im Berliner Stadtteil Friedrichshain: dem Zalando Campus.

Ein Glasdach fürs Atrium
Herzstück des Gebäudes wird das Atrium, das sich über alle sieben Stockwerke erstreckt. Durch ein großes Glasdach scheint Tageslicht herein. Hier kommt Seppeler ins Spiel: Die Stahlkonstruktion, auf der das Glas aufliegt, stammt von einem unserer langjährigen Partner, AC- Tech Metall- und Blechtechnik GmbH aus Salzbergen.

Das Lohnfertigungsunternehmen liefert weltweit verbaufertige Stahlkomponenten und arbeitet schon viele Jahre mit dem Glasdachhersteller des Zalando-Projekts zusammen. Von ihm kamen die groben Vorgaben – etwa Dämmwert und Stärke der Glaselemente. AC-Tech berechnete die tatsächliche Größe und den konstruktiven Aufbau der Schweißvorrichtungen für die Fertigung der Stahlelemente und schweißte sie anschließend zusammen. Dabei mussten auch die Toleranzen im Zusammenspiel mit der übrigen Stahlkonstruktion des Gebäudes berücksichtigt werden. Das Ergebnis: Bauteile im Groß­format – und die wollen verzinkt werden. Denn für ein solches, auf eine lange Lebensdauer ausgelegtes, Dach ist die Verzinkung der beste Korrosionsschutz: Damit das Glas regelmäßig gewartet und gesäubert werden kann, muss die gesamte Konstruktion entsprechend tragfähig sein.

  • Unterstützung in Produktionsprozessen
  • Verpacken der Ware
  • operative Verantwortung für die Anlage & Fachliche Führung eines kleinen Teams
  • Einrichtung & Inbetriebnahme der Anlage
  • Gute Deutschkenntnisse erforderlich
  • Versorgung der Arbeitsplätze mit Material
  • Be- und Entladen der LKWs
  • Staplerschein notwendig
  • Durchführung von Produktprüfungen
  • Kontrolle der Personal- und Betriebshygiene und Überwachung der Metalldetektoren
  • Bereitschaft in Wechselschicht zu arbeiten

Seppeler trägt Übergröße
Mit großen, sperrigen Bauteilen kennen sich unsere Kollegen von der Feuerverzinkung Osnabrück bestens aus. „Die Herausforderung fängt schon beim Transport an“, erklärt Pascal Monkenbusch, Verkaufsleiter der Feuerverzinkung Osnabrück. „Es braucht eine Überbreitengenehmigung, um Bauteile dieser Größe zu befördern.“ Und über eine solche verfügen die Touren-Lkw aus Osnabrück. Natürlich muss auch der Verzinkungskessel die richtigen Maße haben. Das Osnabrücker Exemplar ist eines der tiefsten in Deutschland. Das war für Andreas Book, Geschäftsführer bei AC-Tech, auch der springende Punkt für die neuerliche Zusammenarbeit. „Wenn es um solche Dimensionen geht, gibt es keinen besseren Partner für uns,“ sagt er. Dass die Stahlteile von AC-Tech im Kessel sogar noch Spielraum hatten, steigert die Verzinkungsqualität. „Und damit die Kundenzufriedenheit“, ergänzt Book und lacht. „Wir arbeiten schon lange und gerne mit der Feuerverzinkung Osnabrück zusammen.“ Einmal verzinkt, wurden die künftigen Träger des Zalando-Glasdachs in Salzbergen als verbaufertiges Wärmeverbundelement ausgebaut. Das heißt: Die einzelnen Elemente werden so isoliert und vorbereitet, dass sie – wie bei einem Bausatz – auf der Baustelle nur noch montiert werden müssen.

Lieferung zum Wunschtermin
Vielleicht nicht ganz so schnell wie eine Online-Bestellung bei Zalando, aber just in time – nicht zu früh und nicht zu spät – trafen die Teile schließlich in Berlin-Friedrichshain ein. Diese Pünktlichkeit ist enorm wichtig, denn bei Baustellen im Innenstadtbereich ist selten Platz, um mit Stahlträgern im XXL-Format zu rangieren. Und weil groß in diesem Fall auch schwer bedeutet, war außerdem ein spezieller Kran nötig, um die Bauteile zur Montage auf das Dach zu heben.

Der neue Zalando Campus wird voraussichtlich Ende 2018 fertiggestellt – mit einem großen Glasdach, das eine helle, warme Atmosphäre in das Atrium trägt. Ob drinnen oder draußen: Wir drücken die Daumen für jede Menge Sonnenschein!

  • Unterstützung in Produktionsprozessen
  • Verpacken der Ware
  • operative Verantwortung für die Anlage & Fachliche Führung eines kleinen Teams
  • Einrichtung & Inbetriebnahme der Anlage
  • Gute Deutschkenntnisse erforderlich
  • Versorgung der Arbeitsplätze mit Material
  • Be- und Entladen der LKWs
  • Staplerschein notwendig
  • Durchführung von Produktprüfungen
  • Kontrolle der Personal- und Betriebshygiene und Überwachung der Metalldetektoren
  • Bereitschaft in Wechselschicht zu arbeiten

Facts & Figures


Ca. 8 Meter lang, 3 Meter breit und 1 Meter hoch sind die 8 Stahlbauteile von AC-Tech

3,50 Meter tief, 8,60 Meter lang und 1,75 Meter breit ist der Kessel der Feuerverzinkung Osnabrück. Außerdem können darin Bauteile von bis zu 4 Tonnen verzinkt werden.

14 Projekte in 8 Jahren haben AC-Tech und die Feuerverzinkung Osnabrück bis heute gemeinsam durchgeführt.

100 Quadratmeter groß und über 8 Tonnen schwer ist das fertiggestellte Glasdach. Die einzelnen Bauteile von AC-Tech wiegen bereits jeweils 1 Tonne.